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Clara Iannotta – Neue Komponistin Bei C.F.PETERS

19/06/2017

Clara Iannotta – neue Komponistin bei C. F. PETERS


Die italienische Komponistin Clara Ianotta wurde 1983 in Rom geboren. Sie sieht Musik als eine existenzielle und körperliche Erfahrung – für Sie sollte Musik gehört und gesehen werden. Dies ist einer der Gründe, warum sie manchmal lieber über die Choreographie der Klänge als über  die Orchestrierung spricht.

Ianotta hat an den Konservatorien in Milan und Paris, am IRCAM und an der Universität in Harvard bei Alessandro Solbiati, Frédéric Durieux und Chaya Czernowin studiert.

Ihre letzten Auftragswerke waren Kompositionen für das Quatuor Diotima (DAAD), das Trio Catch (Wittener Tage für neue Kammermusik), das Ensemble Intercontermporain (Festival d´Automne) und das Ensemble 2e2m (Festival Présence, Radio France). Weiterhin komponierte Sie Werke im Auftrag des Münchener Kammerorchesters (Musica Femina München), der Neuen Vocalsolisten Stuttgart (ECLAT), des Arditti Quartetts (Festival d´Automne) und des Ensemble Nikel (Internationales Musikinstitut Darmstadt).

Clara Ianotta war Gast beim Berliner Künstlerprogramm des DAAD 2013 und hat viele Preise, wie den Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart, den Berlin Rheinsberger Kompositionspreis und das Stipendium der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen erhalten. Des Weiteren war sie Finalistin beim Gaudeamus Preis und in der Kategorie Zeitgenössische Musik mit ihrer CD „A Failed Entertainment“ auf der Bestenliste 2/2016 der deutschen Schallplattenkritik vertreten.

Seit 2014 ist Ianotta künstlerische Leiterin der Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik.

Sie lebt und arbeitet in Berlin.

We are delighted to announce that Clara Iannotta has signed a publishing agreement with Edition Peters.

Iannotta is a composer in demand, with recent commissions including works written for Quatuor Diotima (DAAD), Trio Catch (Wittener Tage for Neue Kammermusik), Ensemble Intercontemporain (Festival d’Automne), Ensemble 2e2m (Festival Présence, Radio France), Münchener
Kammerorchester (Musica Femina München), Neue Vocalsolisten Stuttgart (ECLAT), Arditti Quartet (Festival d’Automne), and Nikel (Internationales Musikinstitut Darmstadt) among others.

With a particular interest in music as an existential, physical experience, Iannotta believes that it should be seen as well as heard, and because of this often talks about the theatricality of sound rather than just of orchestration. Her scores almost appear to notate choreographic movement and contain meticulously detailed instructions of how to prepare and manipulate instruments in order to extend their soundworld. This exploration of timbre was evident most recently when the premiere of a new revised version of paw-marks in wet cement (ii) premiered at Wittener Tage für Neue Kammermusik in May, with pianist Wilhem Latchoumia and the Ensemble Orchestral Contemporain.

Her beautifully titled works such as dead wasps in the jam-jar (ii) and The people here go mad.
They blame the wind.
, often take their names from literature (and in both these cases, the poetry of Dorothy Molloy), with these acting to distinguish the circumstances in which the compositions were created, rather than behave as aural signposts.

A Failed Entertainment for string quartet, Il colore dell'ombra for piano trio, Àphones for 17 instruments, and Clang for solo cello and ensemble are also now available.

The team at Edition Peters welcomes Clara, and we look forward to working with her immensely!


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